Wohnen im Alter planen und organisieren

Im Alter – aber nicht zu spät – sollte jeder von uns seine Wohnsituation neu überdenken:  Sei es, weil die Kinder aus dem Haus sind und zu viel Raum vorhanden ist, größere Flächen nur noch mit Mühe bewirtschaftet werden können oder aus gesundheitlichen Gründen. Vielleicht aber auch, weil man einfach Lust hat, im Ruhestand noch einmal einen anderen Ort, vielleicht auch im Ausland, kennen zu lernen.

So vielfältig wie die Gründe für eine solche Veränderung sein können, so unterschiedlich präsentieren sich auch die Möglichkeiten und Konzepte, die sich für ein altersgerechtes Wohnen eröffnen. Der Ratgeber von Sylvia Görnert-Stuckmann liefert die nötigen Hintergrundinformationen und soll nicht nur ältere Menschen dazu anregen, sich frühzeitig mit dem Wohnen im Alter auseinanderzusetzen.

Neben der genauen Abgrenzung und Erklärung der nicht immer korrekt verwendeten Begriffe (z.B. barrierefreies Wohnen, gemeinschaftliches Wohnen etc.) werden in knappen Abschnitten  die einzelnen Formen der Pflege – von ambulant bis vollstationär – aufgeführt und beschrieben. Zahlreiche neue Betreuungs- und Wohnformen stellt die Sozialpädagogin und Dozentin an einer Krankenpflegeschule vor. Alle Konzepte, deren erklärtes Ziel das selbstbestimmte und unabhängige Leben im Alter ist, behandelt sie besonders ausführlich.

Wer in Eigeninitiative ein spezielles Wohnungsprojekt auf die Beine stellen möchte, der erhält in zwei Kapiteln viele Anregungen und Tipps dafür. Besonders lobenswert: Jede der möglichen Wohnkonstellation veranschaulichen Beispiele und erlauben so eine beserer Beurteilung darüber, ob einem selbst, diese Wohnform liegen könnte. Ein weiteres, sehr nützliches Kapitel verweist – wiederum abgestimmt zu den vorgestellten Formen – einige Adressen von zuständigen Behörden oder Anlaufstellen.

Das Buch bietet eine praxisnahe und umfassende Übersicht, die es dem Leser leichter macht zu erkennen, welche Wohnformen den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht werden und wie sie sich realisieren lassen.

Das finden wir besonders praxisnah und hilfreich und geben deshalb

„Wohnen im Alter planen und organisieren“, Sylvia Görnert-Stuckmann, BC Publications GmbH, München 2010

ISBN: 978-3941717-01-5